Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 06:57

DAZ-Studio - Symmetry der Glieder herstellen

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 18

DAZ-Studio - Symmetry der Glieder herstellen

Beitragvon grafikworks » 31. Jan 2017 07:56

Auch dieser Tipp ist mehr für Anfänger gedacht..
Es kommt häufig vor das bei einer Figur Gliedmaßen die selbe Stellung haben sollen. Wer die Möglichkeit von DAZ, die Teile symmetrisch zu machen, nicht kennt für den kann das eine ziemliche Fummelei sein.
Ich habe hier als Beispiel gleich das grösste Problem genommen, nämlich die Hände gleichmässig an einer Stange zu halten.
Bei meinem Vorgehen bearbeite ich immer erst die linke Seite und ändere dann sofort auch die rechte Seite. Das hat den Vorteil das man bei den vielen Fingerteilen nicht durcheinander kommt und bei dem Dialog immer zuerst von -links nach rechts- angeboten wird.
Es geht in dem Dialog auch von -rechts nach links-
Wichtig dabei ist das bei dieser Aktion auch immer das jeweilige linke Glied selektiert wird.
Ein kleiner Haken bei der Sache ist die das sich einige Fingerteile nur bis zu einem bestimmten Winkel einstellen lassen. In dem Falle muss man das Parameter für die Aktion wie -Side-Side- ändern. Diese Änderung muss dann auch in dem rechtem Fingerteil vorgenommen werden sonst wird die Anpassung nur auf den vom Programm voreingestellten Parameter gesetzt.
Dateianhänge
eine-Hand.jpg
eine-Hand.jpg (158.55 KiB) 17-mal betrachtet
symmetry-einstellen.jpg
symmetry-einstellen.jpg (177.45 KiB) 17-mal betrachtet
Parameter-einstellen.jpg
Parameter-einstellen.jpg (132.93 KiB) 17-mal betrachtet
Haende-sind-gleich.jpg
Haende-sind-gleich.jpg (160.06 KiB) 17-mal betrachtet
grafikworks
Forum Admin